Märchen, Mythen, Sagen und Legenden

 

 Momentan steht, was mein Schaffen betrifft, alles im Zeichen der Märchen, Mythen, Sagen und Legenden. Ich habe eine ganze Reihe von Geschichten aus dem englischen Sprachraum gesammelt, übersetzt und neu erzählt. Sie werden nach und nach erscheinen. Auch Märchen aus anderen Ländern und Kulturkreisen stehen auf meiner Liste, ich habe also genug zu tun in den nächsten Jahren.  

Kleine Teufelskunde

Die Kleine Teufelskunde erschien im Frühjahr 2021. Es ist ein Sachbuch. Aktuell plane ich keine weiteren Sachbuchveröffentlichungen mit kulturhistorischem Inhalt/Hintergrund. 

 

Im Katalog des Verlages heißt es dazu:

Teufel ist nicht gleich Teufel

 

Das Böse hat schon immer eine besondere Faszination auf die Menschheit ausgeübt, genauso wie seine Verkörperung, der Teufel. Dieses kompakte und reichhaltige Werk ist eine ideale Annäherung an seine komplexe Gestalt – aus sicherer Entfernung.
Wissenschaftlich fundiert und gut verständlich wirft Claus Krämer einen Blick auf die verschiedenen Teufelsbilder, auf religiöse Sichtweisen und ihre historischen Vorgänger, auf Satan und Luzifer, auf Dämonen und böse Geister. Und natürlich kann die Geschichte des Teufelsglaubens nicht erzählt werden ohne den Hexenglauben im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Ein Überblick über den Teufel in Musik, Kunst und Literatur rundet dieses spannende und reich illustrierte Werk ab.

 

 

Claus Krämer (*1957) ist gelernter Zeitschriftenredakteur und hat mehrere Bücher über völkerkundliche und alternativmedizinische Themen geschrieben. Im Regionalia Verlag erschienen von ihm außerdem »Die kleine Keltenkunde«, »Mythen und Sagen der Kelten« sowie »Die gantze Wahrheyt von den Hexen und deren Zaubereyn«.

Das Buch ist auch als E-Book-Version bestellbar, ein Hörbuch ist in Vorbereitung.

 

 

Seit dem 26. Februar 2020 komplett überarbeitet erhältlich:

Ende Februar 2020 ist eine erweiterte Ausgabe der Heilkunst der Kelten erschienen. Ich habe ein umfangreiches neues Kapitel (circa 40 Seiten) zum Thema Keltisches Baumbewusstsein geschrieben. Der Verlag hat das Buch für meinen Geschmack sehr schön grafisch neu gestaltet. In Tschechien ist seit einiger Zeit eine übersetzte Version auf dem Markt und momentan laufen Gespräche für eine Veröffentlichung in Frankreich. Spannende Zeiten.

Die Mythen und Sagen der Kelten sind seit Anfang Februar 2020 auf dem Markt. In dem Zusammenhang habe ich damit begonnen, irische, schottische und englische Volksmärchen ins Deutsche zu übersetzen. Dazu entwickele ich auch entsprechende Illustrationen.

Für Allerley Narretey, mein Buch über die Unterhaltungskunst des Mittelalters aus dem Jahr 2015, suche ich noch einen passenden neuen Verlag, nachdem der bisherige Herausgeber es vom Markt genommen hat.  Auf meiner Festplatte lagern zahlreiche Kurzgeschichten, über eine Veröffentlichung in Buchform denke ich noch nach. 

Der Heilige Gral - Wahres, Wahrscheinliches, Wundersames ist als E-Book in Vorbereitung.