Weitere Buchveröffentlichungen

Der Heilige Gral ist das Thema, mit dem ich mich intensiv beschäftigt habe. Das Buch Der Heilige Gral - Wahres, Wahrscheinliches, Wundersames, bei dessen Recherche mir mein Bruder Jörg sehr geholfen hat, erschien 2015. 

Es fasst das Wissen über den Gral zusammen, seine spannende Geschichte, seine Symbolik, seine Bedeutung einst und jetzt. Die Legende vom Heiligen Gral zählt zu den größten Mythen der Menschheitsgeschichte. Aber haben wir es hier tatsächlich nur mit einer Legende zu tun, also einer Geschichte, die über Generationen weitergegeben wurde, ohne einen wirklichen Wahrheitsgehalt zu besitzen? 

Dan Brown hat mit seinem Welterfolg The Da Vinci Code (Sakrileg) vor einigen Jahren große Aufmerksamkeit auf die Thematik gelenkt; vor allem auf die Vermutung, das Jesus und Maria Magdalena verheiratet gewesen seien und Kinder in die Welt gesetzt haben, deren Nachfahren auch heute noch unter uns sind. 

Viele Monate haben mein Bruder Jörg-Wolf Krämer und ich die alten Gralsgeschichten erforscht und uns mit den verschiedenen Aspekten beschäftigt, die mit diesem Thema in Zusammenhang stehen. Resultat war unser Buch, das 2015 im Regionalia Verlag erschienen ist. Es ist kein nüchternes Sachbuch, wir selbst betrachten unsere Veröffentlichungen als Unterhaltungsliteratur mit Informationscharakter, wir haben den aktuellen Wissenstand in Bezug auf die großen Gralsrätsel zusammengefasst und erzählen davon und darüber - auch aus einem persönlichen Blickwinkel.

 

 Format: Gebundene Ausgabe
.... und diese Frage wird beantwortet. Da bin ich nun am Ende meiner Reise, die mir zu Beginn des Buchs vom Autorenteam versprochen wurde. Eine lange Reise durch Fakten, Überlieferungen, Wahres, Hinzugedachtes und Fehlinterpretationen der längst vergangener Jahrhunderte. Nun bin ich am Ende dort angelangt, wo schon viele Suchende vor mir waren .... die Frage ob es den Gral gibt und was er ist, ob Dan Browns "Version der Dinge" Wahrheit ist oder Fiktion, ob der Gral gar kein materielles Stück Zeitgeschichte ist, oder ob es ihn vielleicht doch gibt .... Was würde dieses Gefäss verändern, wenn sein tatsächliches Vorhandensein enthüllt würde ? Über Blutlinien und deren Herrschaft über die Menschheit kann man viel diskutieren, aber letztendlich geht es immer um Glaube, dessen Entstehung man nicht beweisen kann. Jeder entscheidet sich was er/sie glauben möchte. Vorgefertigte Religionen helfen nicht weiter, denn sie sind von Menschen gemacht und interpretiert über Jahrhunderte. Ich habe das Fazit der Autoren gleich zweimal gelesen und bin fasziniert, denn in der Summe aller Dinge ist es doch das Wichtigste jedem sein persönliches Bild eines Glaubens zu lassen. Toleranz für Andersgläubige .... ein Thema, das gerade in der heutigen Zeit umso mehr Bedeutung erlangt im Hinblick auf die sich weltweit gegeneinander auflehnenden Religionen. Wer hat Recht, wer liegt falsch ? Eine zentrale Frage, die niemals aus einem vorgefertigten Denk-und Glaubensdiktat heraus beantwortet werden kann. Ich habe meine ganz persönliche Religion und das Thema "Gral" ist ein zentrales Element meines "Glaubens". Wichtig ist aber, dass dieses Buch nicht versucht die Wahrheit zu finden über den wahren und richtigen Glauben, sondern zusammfasst, was es zu bedenken gibt, wenn man sich dem Thema der Gralssuche nähert. Die Autoren kommen in ihrer eigenen Glaubensfrage zu einem mir sehr bewussten Ergebnis. Vielen Dank für die wertvolle Reise. Die letzten Gedanken dieses Buches werden mich noch eine Weile beschäftigen. 

 Das Buch wird zurzeit neu überarbeitet.

 

Allerley Narretey

Mein absolutes Lieblingsbuch! Angeregt durch die für mich immer romantisch klingenden Erzählungen meiner Oma, deren Vater und Großvater, wie auch deren Vorfahren, fahrende jenische Musikanten waren und mit Pferd und Wagen bis zu Beginn des zweiten Weltkrieges die Dorf- und Marktplätze besuchten, erzähle ich in meinem persönlichen Lieblingsbuch vom bunten, auch mühsamen aber immer unkonventionellen Alltag der Musiker, Gaukler, Spielleute, Geschichtenerzähler, Wahrsager, Komödianten, Vaganten, Troubadoure, Zirkusleute und den vielen anderen, die ihren Lebensunterhalt mit der Unterhaltung der Menschen in früheren Zeiten verdient haben. Die Bildrecherche und -auswahl stammt von meinem Bruder Jörg, dem eine prächtige Zusammenstellung wunderbarer alter Meister gelungen ist. Ich habe mich sehr darüber gefreut, als der Verleger es als das "bisher beste Buch, das der Verlag herausgegeben hat", bezeichnete. Leider hat es verkaufsmäßig die Erwartungen nicht erfüllt und ging bald nach der Erstauflage in die Verrammschung. Für mich und meinen Bruder (und auch für den Verleger Bruno Hof, der viel investiert hatte, sorry) ein persönliches Drama. Es war aus meiner Sicht definitiv das beste Buch, das wir gemeinsam hingekriegt haben.

 

Die gantze Wahrheyt von den Hexen und deren Zaubereyn

Der Titel entspricht dem mittelalterlich ausgerichteten Verlagsprogramm. Einer einfacherer Buchtitel, wie zum Beispiel Das Hexenbuch, wäre mir persönlich lieber gewesen, denn wir haben uns hauptsächlich darauf konzentriert, wie mit vermeintlichen und echten Hexen von der Vergangenheit bis heute umgegangen wurde und wird. 

Eine Buchrezension auf thalia.de:

Ein wirklich gutes & umfangreiches Buch
von einer Kundin/einem Kunden aus Bad Eilsen am 16.08.2016

 Die Autoren klären ausgesprochen gut über den damaligen Hexenwahn und den heutigen Hexenkult auf. Ich bin wirklich überrascht, wie anschaulich und sachlich das Thema in diesem Buch behandelt wird. Ich kenne kein Zweites Buch zu diesem Thema, welches so detailliert auf die Geschichte der Hexen eingeht. Absolut zu empfehlen...

Traditionelle Tibetische Medizin 

Es war ein schönes Abenteuer damals Mitte der 90er Jahre in der Schweiz, nahe Zürich. Meine Frau und ich trafen dort Dr. Tenzin Thaye, einen tibetischen Mönchsarzt und Vertrauten des Dalai Lama. Er erzählte uns einen ganzen Tag lang viel über die Traditionelle Tibetische Medizin. Ich bin nicht so vermessen zu sagen, dass ich diese faszinierende Heilkunde an einem Tag begriffen habe. Trotzdem wurde ein Buch (bei dem ich mir inhaltlich von sehr kompetenten Fachleuten von der Padma AG in der Schweiz habe helfen lassen) daraus. Der Auftrag des Herausgebers war es darzustellen, ob und wie die Medizin vom Dach der Welt mit der westlichen Heilkunde kooperieren kann. Und dies auf eine unterhaltsame, allgemeinverständliche und leicht lesbare Art. Die Rückmeldungen nach Erscheinen waren gut. Nicht wenige Heilpraktiker und auch Ärzte beschäftigten sich mit dem Thema und integrierten viele Elemente in ihre Arbeit. So konnte ich mithelfen, die Traditionelle Tibetische Medizin in Europa zu etablieren. Und dafür bin ich zutiefst dankbar. Da der Midena Verlag nicht mehr existiert, ist das Buch zurzeit nur über Antiquariate oder gebraucht über amazon zu bekommen.

 

Das Vermächtnis des Medizinmannes

Unter diesem Titel erschien vor einigen Jahren die gedruckte Erfüllung eines meiner Kindheitsträume: Ein Buch über die American Natives. Es ist mehr als nur ein Vergleich der Heilkunst der amerikanischen Ureinwohner mit der westlichen Schulmedizin, der aufzeigt, dass viele Aspekte traditioneller indigener Heilweisen sich sehr gut in eine Alternativmedizin integrieren lassen. Es ist meine Liebeserklärung an eine faszinierende Kultur. Was mich damals sehr gefreut hat, waren die positiven Rückmeldungen, die ich auch von Medizinleuten aus den USA erhielt. Leider existiert der Erd Verlag, der das Buch herausgegeben hat, seit einigen Jahren nicht mehr. Es ist nur noch über Antiquariate erhältlich.

Und dann waren da noch ein Ingwer-Kochbuch, ein Buch mit Sanddorn-Rezepten, eines über Johanniskraut, eines über Baldrian, ein Buch über die Geschichte des Buddhismus ...